Worauf muss beim Kauf eines Kinder Autositzes geachtet werden?

Der Sitz (bzw. das System) soll dem Alter und Gewicht Ihres Kindes entsprechen. Deshalb ist es auch sehr wichtig, das Kind und den PKW zum Kauf eines Kindersitzes mitzunehmen.
Der Sitz soll getestet sein und die ECE R 44/03-Norm erfüllen. Dies gilt seit April 2008 und ist an den ersten beiden Ziffern der Genehmigungsnummer zu erkennen.

Am Prüfsiegel sind unterschiedliche Zeichen und Nummern zu sehen.

ECE Testsiegel
  1. Aussage, nach welcher Kategorie der Kindersitz zugelassen ist
  2. Gibt das zugelassene Körpergewicht an
  3. "Y" besagt, dass dieser Kindersitz mit einem Schrittgurt ausgestattet ist.
  4. Europäisches Prüfzeichen „E“ und der schwarze Kreis herum
  5. Kennzahl des Landes, in welchem die Zulassung erfolgte (1=Deutschland, 2=Frankreich, 3=Italien, 4=Niederlande usw.)
  6. Nummer der Zulassung. Die beiden ersten Ziffern zeigen, nach welcher Version der ECE R44 der Kindersitz zugelassen ist (in diesem Fall ECE R44/04) Diese ist Ausschlaggebend ob der Sitz verwendet werden darf oder nicht.
  7. fortlaufende Nummer der Herstellung

Der Sitz muss ins Auto passen

Der Sitz soll für den eigenen Wagen geeignet sein, denn nicht alle Sitze passen in jedes Auto. Am besten ist natürlich, wenn der Sitz ausprobiert werden kann, wie er auf der Rückbank steht. Es ist aber auch bei manchen Modellen möglich, anhand der Typenliste zu kontrollieren, welches Modell für welchen Fahrzeugtyp geeignet ist. Der Einbau sowie der Ein- und Ausstieg sollen unproblematisch sein, das spart Ärger und Nerven. Vor allem dann, wenn er zum Beispiel auch von anderen Verkehrsteilnehmern genutzt wird wie zum Beispiel Oma und Opa.

Abziehbare Bezüge

Der Sitz soll konsequent benutzt werden – auch auf noch so kurzen Strecken. Vorbild sein ist hier besonders wichtig, von Anfang an ohne Ausnahme den Sitz verwenden. Des Weiteren muss der Bezug leicht abzunehmen sein, damit dieser zwischendurch gereinigt werden kann. Bei Kindern geht immer wieder einmal etwas daneben, eine leichte Reinigung vorzugsweise in der Waschmaschine sollte deshalb möglich sein.