Testsieger im ADAC-Autokindersitztest 2009

Testsieger wurden der "CYBEX Solution X-Fix" (159 Euro) und der "HTS BESAFE iZi UP X2" (ab 149 Euro). In der Altersgruppe von vier bis zwölf Jahren sind diese gut geeignet und erzielten neben guten Noten in den Kategorien Sicherheit, Komfort sowie Verarbeitung/Reinigung ein "sehr gut" für ihre einfache Bedienung.

Unfähig zur Gesamtnote "Sehr-gut"

Bei der Entwicklung von Kindersitzen ist immer wieder festzustellen dass immer noch ordentlich geschlampt wird. 2009 hat der ADAC wieder einmal 22 Kindersitze etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben vier der getesteten Sitze die Beurteilung „mangelhaft“ erhalten. Aber es gibt auch Hoffnung, unter den getesteten Modellen sind immerhin 10 Kindersitze zu finden mit der Note „gut“. Schade ist nur, dass es den Entwickler scheinbar nicht möglich ist, einen Sitz zu entwickeln, der mit der Note „sehr gut“ bewertet werden könnte.