Kindersitz Prüfsiegel

Möchte man einen geeigneten Kindersitz kaufen, muss man darauf achten, dass der Sitz ein Prüfsiegel besitzt. Hierbei handelt es sich um ein Siegel, das Kinder Autositze erhalten, die die Bestimmungen der europäischen Kindersitz-Prüfnorm entsprechen und somit für alle Fahrzeuge zugelassen aber auch für das entsprechende Körpergewicht zugelassen werden. Deshalb hat der Gesetzgeber auch beschlossen, dass ab April 2008 Kindersitze mit der Prüfnorm ECE 44/01 und 44/02 europaweit nicht mehr verwendet werden dürfen. Modelle mit diesen Prüfnormen sind in der Regel über dreizehn Jahre alt und entsprechen leider nicht mehr den heutigen. Verwendet werden dürfen Sitze die eine Prüfnorm ECE R 44/03 oder 44/04 aufweisen können.

Gültigkeit erkennen

Zu erkennen ist die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer die sie unterhalb des Buchstaben „E“ befindet. Der Buchstabe „E“ ist schwarz umkreist. Beginnt die Nummer mit 03… oder sogar 04…, kann der Sitz verwendet werden, da er die aktuellen Standards erfüllt. Das Prüfsiegel befindet sich meistens an der Rückseite als Aufkleber am Sitzkörper, es kann aber auch in den Bezug eingenäht sein. Auf jeden Fall muss jeder Kindersitz ein Prüfsiegel vorweisen.