Bei Verstoß Strafe

Hält man sich nicht an die Bestimmungen, sind Strafen aus dem Busgeldkatalog zu erwarten. Dabei kommt es auf den Sachverhalt an, denn nicht jede Strafe fällt gleich aus. Am besten erklärt sich dies mit Beispielen.

  • Wird ein Kind nach Vorschrift nicht gesichert, zum Beispiel zwar mit Gurt aber ohne Kindersitz ist hier ein Bußgeld von 30 Euro fällig.
  • Mehrere Kinder, die nicht nach Vorschrift gesichert werden; zwar einen Gurt angelegt haben aber nicht in einem Kindersitz sitzen, kosten dann schon 35 Euro Bußgeld.
  • Etwas höher fällt die Strafe aus, wenn ein Kind weder angegurtet noch über einen Kindersitz im Auto verfügt. 1 Kind ohne jede Sicherung wird mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft.
  • Handelt es sich um mehrere Kinder die ohne Sicherung im Auto mitgenommen werden, sind das dann schon mal 50 Euro und ein Punkt in Flensburg.

In Anbetracht was eigentlich alles passieren kann, wenn man so leicht fertig Kinder im Auto mitfahren lässt, sind diese Strafen eigentlich sehr gering.